Sie sind hier: Startseite » Langenalb und Maulbronn gewinnen Erste-Hilfe-Wettbewerb

Langenalb und Maulbronn gewinnen Erste-Hilfe-Wettbewerb

Rotkreuzler zeigen ihr Können in Knittlingen

Die Sieger aus Langenalb (links) und Maulbronn mit Kreisbereitschaftsleiterin Martina Haller (rechts).

Ganz im Zeichen der Ersten Hilfe stand das Albert-Haag-Turnier, das am Samstag in Knittlingen stattgefunden hat. Der Wettbewerb soll den Leistungsstand und die Kameradschaft der DRK-Gemeinschaften fördern und an das Rotkreuz-Mitglied Albert Haag erinnern, der am 17. Oktober 2001 im Alter von 53 Jahren nach einem Hausnotrufeinsatz gestorben ist.

Die Resonanz war sehr gut: 14 Gruppen - vier Bereitschaften, neun Jugendrotkreuz-Teams (JRK) und ein Team der Freiwilligen Feuerwehr Nußbaum - haben sich bei der Kreisbereitschaftsleitung, die das Turnier zusammen mit einer Arbeitsgruppe vorbereitet, angemeldet. DRK-Aktive aus den Ortsvereinen aus dem ganzen Enzkreis zeigten 11. Mai, wie fit sie sind.
Nach der Begrüßung mussten die DRK-Gruppen an zahlreichen Stationen verschiedene Erste Hilfe- und Spaß-Aufgaben bewältigen. Diese reichten zum Beispiel vom Grill-Unfall, einem gestürzten Skater sowie der Wiederbelebung einer Person mit Herz-Kreislaufstillstand bis hin zur Absicherung einer Unfallstelle und der Versorgung einer Wunde, in der ein Fremdkörper steckte. Zudem galt es, bei verschiedenen Wurfspielen, einem Bobbycar-Parcours und einer Wasser-Transport-Herausforderung Geschicklichkeit zu beweisen. Ein Schiedsrichter gab ihnen entsprechende Punkte. Mitglieder der DRK-Notfalldarstellung hatten die vermeintlichen Unfallopfer vorab entsprechend geschminkt, sodass sich realistische Szenarien vor Ort geboten hatten.
Nachmittags wurden die Sieger gekürt: Platz eins belegte die Bereitschaft aus Langenalb, Platz zwei ergatterten die Teams Neuhausen und Neuenbürg 2, Vierter wurden die Floriansjünger aus Nußbaum, und Platz fünf belegte Neuenbürg 1. In der Kategorie Jugendrotkreuz siegte Maulbronn vor Kieselbronn 2, und Dritter wurde Keltern. Danach folgten Nußbaum 2, Mühlacker, Kieselbronn 1, Eutingen, Kieselbronn 3 und Nußbaum 1. Erstmals hatte zudem als Pausenfüller während der Punkte-Auswertungsphase ein spannender "Feldtrage-Lagerungsbock-Aufbau-Miniwettbewerb" stattgefunden, den das JRK aus Maulbronn gewonnen hat.

Text/Foto: D. Kneis

22. Mai 2019 20:39 Uhr. Alter: 34 Tage