Sie sind hier: Startseite » Gemeinsam viel bewegt

Gemeinsam viel bewegt

Neujahrsempfang der DRK-Bereitschaften

Die Kreisbereitschaftsleiter Dominique Krueger (von links) und Martina Haller bestätigten Zachura Aksoy, Jan Lüth und Karl-Heinz Berger in ihren Ämtern.

Der Neujahrsempfang der Bereitschaften und Fachausbilder des DRK-Kreisverbandes Pforzheim-Enzkreis hat am Freitag im DRK-Seniorenzentrum in Mühlacker stattgefunden. Kreisbereitschaftsleiter Dominique Krueger berichtete von einem arbeitsreichen Jahr, in dem viele Einsatzstunden geleistet und gemeinsam viel bewegt wurde. "In unserem Kreisverband kann jeder seine Ecke finden", verwies er auf die vielfältigen Möglichkeiten des Engagements in den Ortsvereinen. Kreisbereitschaftsleiterin Martina Haller gab einen Überblick über die geplanten Aktivitäten im neuen Jahr, die von einer Stabsrahmenübung, einem Erste-Hilfe-Turnier und offenen Dienstabenden bis hin zu gemeinsamen Übungen mit den hauptamtlichen Rettungskräften des DRK-Kreisverbandes reichen würden. "Unsere Jahresthemen sind dabei Amoklagen und Terrorismus", sagte Haller.
Auch Kreisgeschäftsführer Stefan Adam ließ es sich nicht nehmen, einige Wort an die Ehrenamtlichen zu richten. Für deren Engagement bei über 6000 Einsätzen im vergangenen Jahr sprach er ihnen seinen Dank aus. Er lobte die wichtige und beliebte Jugendarbeit und ging auf den Fachkräftemangel in Rettungsdienst und Pflege ein, der den kreisverband auch im aktuellen Jahr noch stark beschäftigen werde.
Von einem Höchststand der Erste-Hilfe-Ausbildungen berichtete Ausbildungsleiter Michael Storz: 6762 Menschen hatten an 548 Kursen teilgenommen; der Hauptteil davon seien Erste-Hilfe-Grundlehrgänge gewesen. Zudem seien 31 Lehrer an Schulen als Ausbilder tätig und hätten im vergangenen Jahr 246 Schüler ausgebildet. "Beim Schulsanitätsdient engagieren sich derzeit 396 Jugendliche, und vier Grundschulen im Enzkreis sind beim Juniorhelfer-Programm dabei", erläuterte Storz. Florian Böttcher, Ausbildungsleiter für die Fachdienste, berichtete von 91 Fortbildungen, bei denen 1197 Rotkreuzler mitgemacht hätten.
Marica Bauer und Kai Jambor schilderten die Aktivitäten des über 300Mitglieder starken Jugendrotkreuzes und wiesen auf den im September anstehenden zehnten Aktionstag im Wildpark hin. Nadine Hanakam, Mitglied der Kreisbereitschaftsleitung, gab Auskunft über das Kindergarten-Programm "Jeder kann helfen", das Einrichtungen im Enzkreis nutzen könnten. Im Verlauf des Empfangs wurden zudem mehrere Ehrenamtliche in ihren Ämtern bestätigt: Zachura Aksoy als Prüferin für Flächensuche in der Rettungshundearbeit sowie Karl-Heinz Berger (Huchenfeld), Jan Lüth (Niefern-Öschelbronn) und Marko Wessinger (Pforzheim) jeweils als stellvertretende Bereitschaftsleiter. Thorsten Lansche, Mitglied der Kreisbereitschaftsleitung, ließ abschließend das vergangene Jahr mit einer Fotopräsentation Revue passieren.

Text/Foto: D. Kneis

24. Januar 2019 10:38 Uhr. Alter: 29 Tage